Zur Person:

René Patermann - Ihr Coach

 

 

Ich über Ihn

Er ist Jahrgang 1963, Berliner.

Nach Schule und Lehre als Gasmonteur studierte er Staats- und Rechtswissenschaften und absolvierte u. a. Teilabschlüsse in Philosophie, Pädagogik und Psychologie. Letztere Themen sollen ihn begleiten bis in die Gegenwart.

2007 bis 2009 nahm er ein Studium zum Psychologischen Berater / Personal Coach an der ILS-Fernschule in Hamburg auf und schloss dieses mit einem Praxisseminar in Kooperation mit den Fernschulen und Fern- Hochschulen der Klett-Gruppe in Ost-Westfalen ab. Er besuchte die Seminare "Praktitioner" und "Organisation im Team und Systemen" mit Schwerpunkten: NLP, Psychodrama, Team- und Familienaufstellung und kognitive Methoden des Weiterbildungsinstitutes Westfalen Lippe, Dr. Migge-Seminare.

Seither ist er ehrenamtlich im Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe - Landesverband Hamburg e.V. tätig und betreut praxisbegleitend die zahlreichen Arbeitsgruppen, hält Vorträge, führt Seminare und Weiterbildungen durch. Er berät auch einzelne Betroffene, in Zusammenarbeit mit einer Hamburger Klinik, die auf eigenen und ersehnten Wunsch ein zufriedenes Leben ohne Süchte führen möchten, unterstützt und begleitet sie auf ihrem Weg.

Von 1990 bis 2014 war er für einen großen Warenhauskonzern bundesweit tätig, die letzten 15 Jahre im Norden, in den Bereichen: Verkauf, Logistik und Verwaltung.

Davon arbeitete er seit 2006 als freier Unternehmer im Einzelhandel und finanzierte sich somit weitere Ausbildungs- und Qualifizierungsprojekte und seine Tätigkeit in der Suchtprävention und Beratung. Anschließend war er 6 Jahre als Dozent, Ausbilder und zuletzt pädagogischer Leiter einer Berufsbildungseinrichtung des Hamburger Einzelhandels beschäftigt.

Seit 2020 ist er für einen großen Bildungsträger als pädagogischer Mitarbeiter im Coaching tätig.

Er lebt mit seiner Frau und ihrem Hund in einem Hamburger Vorort.

 

 

Weisheiten

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."

- Pearl S. Buck

Kontakt

René Patermann
Thorkoppel 17 c
22885 Barsbüttel

Tel: 040 / 66 999 287
Handy: 0171 / 68 53 422
E-mail: info@coach-patermann.de