Zur Person:

René Patermann - Ihr Coach

 

 

Ich über Ihn

Er ist Jahrgang 1963, Berliner.

Nach Schule und Lehre als Gasmonteur studierte er Staats- und Rechtswissenschaften und absolvierte u. a. Teilabschlüsse in Philosophie und Pädagogik/Psychologie. Letztere Themen sollen ihn begleiten bis in die Gegenwart.

2007 bis 2009 nahm er eine Ausbildung zum Psychologischen Berater / Personal Coach an der ILS-Fernschule in Hamburg auf und schloss diese mit einem Praxisseminar in Kooperation mit den Fernschulen und Fern- Hochschulen der Klett-Gruppe in Ost-Westfalen ab. Er besuchte die Seminare " Praktitioner" und " Organisation im Team und Systemen" mit Schwerpunkten : NLP, Psychodrama, Team- und Familienaufstellung und kognitive Methoden des Weiterbildungsinstitutes Westfalen Lippe, Dr. Migge-Seminare.

Seither ist er ehrenamtlich im Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe - Landesverband Hamburg e.V. tätig und betreut praxisbegleitend die zahlreichen Arbeitsgruppen, hält Vorträge und führt Seminare und Weiterbildungen durch. Er berät auch einzelne Betroffene, in Zusammenarbeit mit einer Hamburger Klinik, die auf eigenen und ersehnten Wunsch ein zufriedenes Leben ohne Süchte führen möchten, unterstützt und begleitet sie auf ihrem Weg.

Von 1990 bis 2014 war er für einen großen Warenhauskonzern bundesweit tätig, die letzten 15 Jahre im Norden, in den Bereichen: Verkauf, Logistik und Verwaltung.

Davon arbeitete er seit 2006 als freier Unternehmer im Einzelhandel und finanzierte sich somit weitere Ausbildungs- und Qualifizierungsprojekte und seine Tätigkeit in der Suchtprävention und Beratung.

Durch seine freie Dozententätigkeit in einer Berufsbildungseinrichtung des Hamburger Einzelhandels ist er seit 2014 als Ausbilder und Lehrkraft beschäftigt.

Er lebt mit seiner Frau in einem Hamburger Vorort.

 

 

Weisheiten

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."

- Pearl S. Buck

Kontakt

René Patermann
Thorkoppel 17 c
22885 Barsbüttel

Tel: 040 / 66 999 287
Handy: 0171 / 68 53 422
E-mail: info@coach-patermann.de